Offene Seminare

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Neben den individuellen Trainings bietet die PTC-Akademie die folgenden Seminare gerne auch als Inhouse-Trainings für Unternehmen an!

 

Basic Trainings


In Gruppen von 8 – 12 Teilnehmern werden die vorher festgelegten Trainingsziele teilnehmerbezogen, praxisnah und nachhaltig vermittelt. Der Trainer geht dabei gruppenspezifisch vor und ist flexibel in der Methodik und Didaktik.

Grundlagen der Kommunikation
Professionelle Kommunikatoren brauchen die entsprechenden Kompetenzen, um jeden Kom-munikationsprozess kunden- und ergebnisorientiert zu führen. Anhand effizienter Kommunikations- und Wahrnehmungsmodelle werden die verbalen und nonverbalen Prozesse bewußt wahrgenommen und anschließend in der erfolgreichen Gesprächsführung angewendet.

Führen von kundenorientierten Servicegesprächen
Service-Gespräche haben entscheidende »Güte-Kriterien«, die die Kommunikation erfolgreich machen. Dazu gehören unter anderem Gesprächsstruktur, Atmosphäre, Bedarfsanalyse, Verbindlichkeit und Lösungsorientierung. Die Kriterien werden praxisorientiert analysiert und erfolgversprechend umgesetzt.

Stimmtraining für die Sprechstimme
Die Stimme ist neben der Körpersprache der wesentliche Einflussfaktor in der Kommunikation. Die Teilnehmer lernen die Bedeutung und die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme in der Beratung kennen. Sie wissen, wie sie Kunden über die Stimmqualität beeinflussen können, sie entdecken ihre individuelle Stimme und erproben Techniken zur Stimmschonung.

Reklamationen und »schwierige Kunden«
Es gibt keine schwierigen Kunden, sondern nur Verhaltensweisen, die von Beratern als »schwierig« empfunden werden. In dem Seminar lernen die Teilnehmer das Verhalten von der zugrundeliegenden Absicht zu unterscheiden. Dadurch können sie das Interesse der Kunden herausfiltern und flexibel darauf reagieren.

Verkaufen mit Überzeugung und Sympathie
Die eigenen Überzeugungen und Werte als Verkäufer und die Beziehung zum Kunden sind die wesentlichen Pfeiler des Erfolgs. Dabei ist die Einstellung zum Kunden, zum Produkt und zu sich selbst die Basis. Aufbauend darauf sind Fähigkeiten wie die Kommunikation auf der Ebene des Kunden, Vorteil-Nutzen Argumentation, Einwandbehandlung und Kontaktpflege professionelles Handwerkszeug.

Umgang mit Konflikten
Überall dort wo unterschiedliche Menschen, verschiedene Interessen und Anforderungen aufeinander treffen, können Konfliktfelder entstehen. Um ein gesundes Maß an Konfliktpotential zu steuern und ein für Alle gewinnbringendes Ergebnis zu erzielen, brauchen Führungskräfte die entsprechenden Methoden und Kompetenzen, um mit Konflikten umzugehen.

 

Themen zur Führungskräfteentwicklung

1. Steuern von Gruppen/Teams
Wenn Menschen miteinander arbeiten entstehen automatisch Dynamiken, die die Zusammenarbeit maßgeblich beeinflussen. Die Führungskräfte lernen die Grundlagen systemischer Betrachtungen kennen und auf das Team ihrer Mitarbeiter anwenden. Sie lernen unterschiedliche Rollen zu identifizieren und erfahren, wie man diese sinnvoll einsetzen und nutzen kann.

Inhalte:
Systemische Gesetze
Rollen in Teams
Gruppendynamik
Entwicklungspotentiale freisetzen und nutzen

2. Mut zur Führung
Führen ist ein Balanceakt zwischen den Erfordernissen des Unternehmens, der Mitarbeiter und der eigenen Belange. Dabei hat die Führungskraft die komplexe Aufgabe das Zusammenwirken der Führungskomponenten (Unternehmensziele, eigenen Ziele, Prozesse, interne Kommunikation, Verantwortung, Wirtschaftlichkeit und Überzeugung) effektiv und lösungsorientiert zu gestalten.

Wichtige Trainings und Coachingthemen sind z.B.:
Grundlagen einer guten Arbeitsatmosphäre
Führen von Mitarbeitergesprächen zwischen Fördern und Fordern
Moderation von Besprechungen
Die Führungskraft im Unternehmenssystem

3. Die Führungskraft als Erfolgscoach seiner Mitarbeiter
Wenn sie einen anderen Menschen für ihre Sache gewinnen wollen,
 müssen sie ihn erst davon überzeugen, dass sie ein aufrichtiger Freund sind.
Abraham Lincoln

Die Führungskraft hat die Aufgabe die Potentiale seiner Mitarbeiter zu erkennen und diese zur Umsetzung der Unternehmensziele zu aktivieren. Die Basis zur Potentialerkennung ist das Vertrauen der Mitarbeiter, das nur eine authentischen Führungskraft erhält. Dazu ist eine positive Atmosphäre und ein konstruktives Feedbacksystem erforderlich.  Außerdem müssen die individuellen Erfolgs-kriterien klar definiert und nachvollziehbar sein. Dieser gesamte Prozess braucht die kontinuierliche Aufmerksamkeit und  Steuerung der Führungskraft. Zur Sicherstellung  der zielorientierten und  motivierenden Steuerung braucht die Führungskraft kontinuierliches externes Feedback.

Inhalte:
Vertrauen schaffen, Sicherheit geben
Potentialerkennung und – aktivierung
Erfolgskriterien definieren und messen
Methoden des Erfolgscoachings
Einbindung externer Berater

4. Besprechungsmanagement
Besprechungen / Meetings haben die Funktion die Mitarbeiter optimal zu informieren und sie zu einer effektiven Umsetzung der Ziele zu motivieren und einzubinden. Die Führungskräfte lernen Methoden und Techniken zur motivierenden, effektiven und kurzweiligen Gestaltung und Durchführung von Besprechungen um ihre Mitarbeiter einzubinden, Teamgeist zu stärken und neue Marktangebote optimal nach vorne zu bringen.

Inhalte:
Rolle und Methoden des Moderators in einer Besprechung
Inhalte und Rahmenbedingungen gestalten
Meetingschritte
Methoden zur Lösung und Umsetzung
Ziele vereinbaren
Motivation und Einbindung aller Ressourcen

5. Umgang mit Konflikten
Überall dort wo unterschiedliche Menschen, verschiedene Interessen und Anforderungen aufeinander treffen, können Konfliktfelder entstehen. Die Führungskräfte lernen Methoden und eignen sich Kompetenzen an, um ein gesundes Maß an Konfliktpotential zu steuern und ein für die Beteiligten gewinnbringendes Ergebnis zu erzielen.

Inhalte:
Konfliktanalyse, Verhalten und Absicht von Konflikten
Entwicklung von Lösungsstrategien
Moderation und Verhandlung von Konflikten
Konfliktprophylaxe in Unternehmen



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